Aktuelle Ausgabe

für KW 14/2024         erstellt am 02.04.2024

GRENKE Chess Open 2024

Eine Neuauflage erlebt das größte Schachturnier Europas über Ostern in Karlsruhe. Gut 2700 (!) Teilnehmer in drei Wertungsklassen A/B/C in der Schwarzwaldhalle beim diesjährigen GRENKE Open und on top 6 Spieler der absoluten Weltklasse, u.a. mit GM Magnus Carlsen (Norwegen, Nr. 1 der Weltrangliste), GM Ding Liren (amtierender Weltmeister, China) und GM Vincent Keymer, Deutschlands Nr. 1. Mittendrin im A-Open (934 Teilnehmer) die beiden Schwaigerner Aktiven Tobias Hermann und Lucas Pepi. Hermann belegt mit 4½/9 einen respektablen Mittelfeldplatz, während Pepi sein Potential häufig nicht abrufen kann. Am Ende stehen 2/9 zu Buche, da hat er mehr von sich erwartet. Dennoch ein geistiger Kraftakt für beide, 9 harte Wettkampfpartien auf solch hohem Niveau in nur 5 Tagen zu absolvieren. Respekt.

Bezirkspokal: SF Schwaigern – SF HN-Biberach

Ein weiteres schweres Los erwischen die SchachFreunde in der 2. Pokalrunde. Nach dem Zweitbundesligisten Heilbronner SV in Runde 1 bekommt es Schwaigern jetzt mit dem Verbandsligameister aus Biberach zu tun. Unklar ist bei Redaktionsschluss, ob der Wettkampf planmäßig am 06.04. ausgetragen wird. Die Räumlichkeiten des Schwaigerner Schachclubs sind anderweitig belegt. Eventuell wird deshalb in Biberach gespielt oder der Wettkampf auf einen anderen Termin verlegt.

Kreisklasse: SF Schwaigern II – Post SG Schwäbisch Hall

Am Sonntag, 07.04. um 10.00 Uhr ist Schwaigern im Städtischen Vereinsgebäude Gastgeber für den Tabellenachten aus der Stadt der gleichnamigen Bausparkasse. Die Haller schweben in akuter Abstiegsgefahr und werden alles daransetzen, in Schwaigern zu punkten. Schwaigern seinerseits will mit einem Erfolg die Tabellenführung verteidigen. Zuschauer sind bei diesem interessanten Duell gerne gesehen.

Terminvorschau

13.04. Bezirksjugendliga: SFS – Heilbronner SV II, 14.00 Uhr, Vereinsheim Schwaigern

14.04. A-Klasse: SK Schwäbisch Hall IV – SFS III, 10.00 Uhr, Haus der Vereine, Schwäbisch Hall

18.04. Schachfestival: 7. Runde, 20.00 Uhr, Vereinsheim Schwaigern