Senioren-Mannschaftsmeisterschaft

28. Württembergische Senioren-Mannschaftsmeisterschaft 2017/2018

Erster gemeinsamer Spieltag am 18.11.2017 im Vereinsheim der Schachgemeinschaft Vaihingen/Rohr e.V.

Achtung: Neue Altersklassen im Seniorenschach

Aufgrund der Änderung der Altersklassen im Seniorenschach durch die FIDE (Welt-Schachorganisation) finden Meisterschaften im Seniorenbereich künftig in den Altersklassen 50+ und 65+ statt. Diese Altersklassen gelten für Herren und Damen gleichermaßen.

Im Hinblick auf die gesellschaftlichen und sozialen Strukturen in Deutschland ist davon auszugehen, dass viele Schachspieler bis zum traditionellen Rentenalter beruflich tätig sind und daher nur eine begrenzte Anzahl Spieler bereit sein wird, im Alter zwischen 50 und 60 an Schachmeisterschaften bzw. –turnieren teilzunehmen. Vor diesem Hintergrund habe ich mich entschlossen, die 28.Württembergische Senioren-Mannschaftsmeisterschaft in einer gemeinsamen Altersklasse, nämlich für Mannschaftsspieler ab 50+ auszutragen. Ich bitte um Verständnis für diese Entscheidung, da keinerlei Erfahrungswerte bezüglich des Interesses der „Jungsenioren“ vorliegen, sich im Seniorenschach zu betätigen.

Andererseits bitte ich die Senioren 65+, ohne Vorbehalte gegen die erheblich Jüngeren anzutreten. Bei dieser Meisterschaft gilt es, Erfahrungen für künftige Turniere zu sammeln. Somit kann eine Vierermannschaft eine unbegrenzte Anzahl Spieler beider Altersklassen, und zwar 50+ bzw. 65+, enthalten. Bei dieser Meisterschaft besteht jede Mannschaft aus vier Stammspielern und bis zu sechs Ersatzspielern. Jeder Verein kann beliebig viele Mannschaften melden. Spielberechtigt sind Damen und Herren, die im Jahr 2017 das 50. Lebensjahr vollenden oder älter sind. Spieler aus mehreren Vereinen können auch eine Spielgemeinschaft bilden.

Es dürfen auch Spieler gemeldet oder nachgemeldet werden, die eine Spielberechtigung für einen anderen Verein haben (Gastspieler). Für diese Spieler muss im Portal eine Gastspielgenehmigung des Heimatvereins eingetragen werden. Es dürfen jedoch höchstens drei Spieler gemeldet werden, die für einen anderen Verein bzw. den Vereinen der Spielgemeinschaft spielberechtigt sind.

Die Meisterschaft wird wieder, wie im Vorjahr, verbandsweit mit 5 Runden nach Schweizer System ausgetragen. Es gilt die WTO des Schachverbandes Württemberg in ihrer jeweils aktuellsten Fassung. Ergibt sich beim Endstand in der Tabelle Punktgleichheit mehrerer Mannschaften, entscheiden die Brettpunkte (Sieg 1, Remis ½, Verlust 0). Wird in der Endtabelle auch hier Gleichstand erreicht, entscheiden aus den direkten Begegnungen primär die Mannschafts-, sekundär die Brettpunkte und dann die Berliner Wertung. Ergibt sich auch hiernach keine eindeutige Rangfolge, ist die notwendige Anzahl von Entscheidungsspielen auszutragen, sofern es um Titel, Auf- oder Abstieg geht. § 11 Abs. 6 S. 2 der WTO gilt entsprechend. Termin und Ort werden von der Spielleitung bestimmt. Die Farbverteilung wird ausgelost. Ergibt sich ein unentschiedenes Ergebnis, entscheidet die Berliner Wertung. Führt auch dies zum Gleichstand, entscheidet das Los.

Die Spieltermine sind:

1.Runde am 18.11.2017

2.Runde am 16.12.2017

3.Runde am 27.01.2018

4.Runde am 17.02.2018

5.Runde am 17.03.2018

Am 14.04.2018 wird im Vereinsheim der SG Vaihingen -Rohr für die teilnehmenden Vereine bei Interesse eine inoffizielle Schnellschachmeisterschaft durchgeführt.

Spielbeginn in jeder Runde ist 10.00 Uhr. Die Mannschaften können aber gerne auch andere Spieltermine und andere Uhrzeiten für den Beginn vereinbaren; die Termine müssen aber immer vor den im Startschreiben genannten Terminen liegen. Die Bedenkzeit beträgt 90 Minuten für 40 Züge zuzüglich 30 Minuten für den Rest der Partie zuzüglich 30 Sekunden pro Zug ab dem 1. Zug (Fischer-Bedenkzeit). Die Wartezeit beträgt 30 Minuten. Die Meisterschaft wird nach DWZ ausgewertet.

Die Meldung der Mannschaften erfolgt über das Portal des SVW und muss bis spätestens 28.10.2017 erfolgt sein. Die Meldung der Mannschaftsaufstellungen muss bis spätestens 03.11.2018 ebenfalls im Portal hinterlegt sein. Nach dem Termin erfolgen Veränderungen der Aufstellungen nach den Regelungen für Nachmeldungen im SVW (WTO).

Das Startgeld in Höhe von 20 Euro pro Mannschaft ist bis zum 17.11.2018 auf das Konto von Bernhard Krüger bei der KSK Waiblingen, IBAN: DE 42 6025 0010 0002 0034 21, zu überweisen.

Bernhard Krüger

Seniorenreferent im SVW