Blitzmeisterschaft 2024

Januar 11.01.Michael Müller gewinnt die Entscheidungsblitzpartie und die Flasche gegen Tobias Hermann (je 11 von 12 Punkte), ein Glühwein aus Lauffen. Dahinter folgen Gerrit Ellerichmann (9,5), Volker Echle (8,5)Uwe Single der Gewinner der verlosten Flasche (7), Alexander Rommel (6,5), Adrian Mühlbauer (6)Ottmar Seidler und Joschua Maxutow (je 4), Christian Mühlbauer und Martin Gerhäusser (je 3)Thomas Berger (2,5) und Alexeii Cherenok (2).

Februar 01.02.: Tobias Hermann gewinnt mit 10 Punkten aus 10 Partien die Flasche des Monats, ein deutscher Perlwein, Secco "Pfiffikus", Weingut Echle, Brackenheim-Neipperg. Dahinter folgen Michael Müller (6,5)Thomas Berger (5)Uwe Single (4,5), Volker Echle (3) und Alexeii Cherenok (1).

März 07.03.

April 04.04.

Mai 02.05.

Juni 06.06.

Juli 04.07

September ??.09.:

Oktober ??.10.:

November ??.11.:

Dezember ??.12. (Zählt nicht zur Jahreswertung)

In der Gesamtwertung führt Tobias Hermann (22,5 Punkte) vor Michael Müller (20,5), Volker Echle und Uwe Single (je 12), Gerrit Ellerichmann (11) und weiteren 8 Teilnehmern (8 und weniger).

Blitzmeisterschaft 2024
Blitzmeisterschaft_2024.pdf

Modus:
Es werden 10 Monats-Blitzturniere in einem Kalenderjahr gespielt.
Bei jedem Monats-Blitzturniere spielt jeder gegen jeden.
Bei bis zu 8 Spielern wird eine Doppelrunde gespielt, bei mehr nur eine Runde.

Spielzeit:
5 Minuten pro Spieler und Partie.

Monatswertung:
Als wertbarer Teilnehmer eines Blitzturniers zählt nur der Spieler, der mindestens die Hälfte der Partien in diesem Blitzturnier gespielt hat. Wer weniger als die Hälfte der Partien gespielt hat oder nicht teilgenommen hat, erhält für dieses Blitzturnier keine Punkte.

Die Punktewertung jedes einzelnen Blitzturniers richtet sich nach der Anzahl der gewerteten Teilnehmer. Der schlechteste Teilnehmer erhält 1 Punkt, die besseren der Reihenfolge von unten nach oben entsprechend jeweils einen Punkt mehr.

Bei gleicher Platzierung mehrerer Teilnehmer werden die Punkte der abgedeckten Plätze zusammengezählt und zu gleichen Teilen den Teilnehmern gutgeschrieben.

Der Erste oder die Ersten erhalten 2 Bonuspunkte und der Zweite oder die Zweiten erhalten 1 Bonuspunkt.

Die "Flasche des Monats" bekommt der Erste im Monats-Blitzturnier. Wenn es mehrere Erste gibt, wird die Flasche ausgeblitzt. Die Punkteverteilung wird dadurch nicht geändert.

Jahreswertung:
Zur Jahreswertung tragen die 8 höchsten Einzelwertungen eines Teilnehmers bei, d.h. es gibt 2 "Streichergebnisse".

Bei Punktgleichheit in der Jahreswertung nach dem letzten Blitzturnier, wird die Blitzmeisterschaft zur Entscheidung ausgeblitzt, wobei mindestens 2 Blitzpartien zu absolvieren sind.